Totaler Katzentest: Polsterdüse

Wir haben sie getestet, die Polsterdüse von swirl.

Erstmal ein paar Fakten:
Die Tierhaar-Polsterdüse kommt mit einem beiliegendem Adapter und soll für alle Saugrohre von einem Durchmesser von 32-35 mm sein. Es wird gleich schon auf der Packung hingewiesen, dass die Düse sich jedoch nicht für Hoover und Vorwerk Geräte eignet. Die Düse hat eine Breite von ca. 18 cm.

Die Düse ist mir 4 roten Streifen als MicroFlor gestückt und ist beweglich (siehe Foto, unten: 1 und 2)

Gut das wir einen Dyson Staubsauger haben, denn hier sollte die Düse am Saugrohr halten. Man kann den Adapter in die Düse stecken, somit kann die Düse auf auf kleinere Roher gesteckt werden (siehe Bild 1), wenn der Adapter andersrum die Düse gescheckt wird so steht dieser 1 cm hervor und kann in das Saugrohr gesteckt werden (siehe Bild 2). Mit wenigen Handgriffen steckt nun die Düse in dem Saugrohr, von unserem Staubsauger (siehe Bild 3).

Wir haben es als erstes an dem Lieblingskissen von Ruby probiert. Am Hand dem Vorher-/Nachher-Bildern kann man ein gutes Ergebnis sehen. Einfach die Düse leicht vor und zurück bewegen und schon lösen sich die Haare und verschwinden im Staubsauger. Wir haben verschiedne Stoffe und Polster sehr gut von Katzenhaare befreien können, auch den Kratzbaum.

Was auch sehr klasse ist, dass kaum Haare an der Düse hängen bleiben (siehe Foto).

Ein nicht unerhebliches Manko hat jedoch die Düse. Dadurch das sie mit dem Adapter nur mit einem ganz kurzen Schafft in das Saugrohr gesteckt wird, fällt diese sehr leicht ab. Schon bei der kleinsten Bewegung mit der Düse auf den Polstermöbeln und schon fällt diese ab. 1 cm ist auch wirklich zu kurz (siehe Bild 1, swirl Polsterdüse), andere Düsen haben in der Regel deutlich mehr Aufsteckfläche bis zu 4 cm (siehe Bild 2, Dyson Düse).

Unser Testergebins:

+

– Adapter für verschiedene Staubsaugertypen
– beweglicher Unterseite
– nach dem Saugen kaum Haare an der Düse
– mit ca. 18 cm Breite nicht zu groß, auch für kleine Polsterflächen geeignet

– nicht für Hoover und Vorwerk geeignet
– fällt beim einstecken in das Saugrohr viel zu leicht ab (beim Dyson)

Fazit
Eine tolle Düse, die verschiedenste Polster zuverlässig von Haaren befreit. Jedoch für unseren Dyson Staubsauger weniger geeignet, was ich sehr schade finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.